titelbild-schuleambauernhofbetrieb
Birgit Haselsberger

Birgit Haselsberger

Recherhof

Scheffau, Tirol

clock

Aufenthalt

Eintägig
sun

Saison

Frühling, Herbst
bag

Zielgruppen

Kindergarten, Sonderschule, Volksschule
phone

Telefonnummer

0650 2717422
Anrufen
adress

Adresse

Gaisberg 27, 6351 Scheffau
Route berechnen

Herzlich Willkommen bei uns auf dem Recherhof!
Unser Biobauernhof wird von meinem Mann Romed und mir im Vollerwerb bewirtschaftet. Auch meine Schwiegereltern unterstützen uns bei der Arbeit und unsere beiden Kinder Emil und Luisa machen unsere Familie komplett. Wir betreiben Mutterkuhhaltung. Unsere 13 Kühe und die bis zu 13 Kälber haben in unserem Laufstall ihr zuhause. Weiters erhalten wir von 10 glücklichen Hühnern köstliche Eier, 5 Laufenten halten den Garten mehr oder weniger schneckenfrei, 2 Kaninchen namens Schnuppi und Peach freuen sich immer über frischen Löwenzahn und unsere beiden Katzen Flecki und Metti schleichen und schnurren über den Hof.

Unser Angebot

Wilden Kräutern auf der Spur

Bei einer kleinen Wiesenwanderung möchte ich euch für die Welt der Kräuter begeistern - durch pflücken, fühlen, riechen und schmecken, erleben wir die Kräuter mit allen Sinnen und lernen verschiedene Wildkräuter kennen.

 

Rund ums Huhn gibt's viel zu tun

Hautnah erlebt ihr wo glückliche Hühner zuhause sind, was sie gerne fressen und wie ihre wunderbaren Eier entstehen. Außerdem wird Köstliches aus den selbst gesammelten Eiern zubereitet und natürlich auch verkostet.

 

Hör mal zu, heut geht's um die Kuh

Wissenswertes über Rinder möchte ich euch bei diesem Programm übermitteln. Was fressen sie, wozu werden sie gehalten (Milch, Fleisch, etc.). Mit erlebnispädagogischen Programminhalten werde ich euch auch noch unseren Hof vorstellen.

Daten & Fakten

adress

Familie

Birgit und Romed mit Emil und Luisa

adress

Landwirtschaft

biologisch, Vollerwerb

adress

Kosten

€ 6,00 pro Kind/Schüler

adress

Gruppengröße

bis zu 20 Kinder

adress

Ausstattung

Umrundet von Wiesen und Wäldern haben wir viel Platz für Bewegungsspiele - autofreie Zonen

adress

Lage

Ruhige Alleinlage auf einer Seehöhe von 800 m in Richtung Hintersteinersee
adress

Weitere Infos

Spielplatz Der Recherhof besteht seit dem Jahr 1667, seit 1961 im Besitz unserer Familie

adress

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle in Scheffau-Dorf (Dorfbrunnen) sind es ca. 10 Gehminuten zu uns. Immer Richtung Hintersteinersee, nach der Rehbachbrücke die erste Einfahrt links.

Weitere Betriebe

Moosbauer

Erl, Tirol

Monika und Sonja Gramshammer

Betrieb im Bezirk Kufstein. Wir führen unseren Bio-Betrieb im Nebenerwerb. gefährdete Tierrassen. Gamsfärbige Gerbirgsziegen und Katze.

Zur Betriebsseite

Hinterschachnerhof

Niederndorferberg, Tirol

Claudia Anker-Feistl

Betrieb im Bezirk Kufstein. Milchwirtschaft - Heumilch, Schweinezucht Direktvermarkung: Bauernspeck und Wurst- und Selchwaren, versch. Käsesorten, Holzofenbrot, Marmelade, Eier, Schweinefleisch (auf Bestellung), und viele andere Köstlichkeiten werden bei uns am Hof selbst erzeugt.. Kühe, Schweine, Pferde, Katzen, Hühner und Hund.

Zur Betriebsseite

Hausbergerhof

Brixlegg, Tirol

Helga und Heinrich Ainberger

Betrieb im Bezirk Kufstein. Milchwirtschaft, Grünland und Forstwirtschaft. Kühe, Kälber, Ziegen, Hühner, Hund und Katzen.

Zur Betriebsseite

Reischerhof

Ebbs, Tirol

Margit und Sebastian Glarcher

Betrieb im Bezirk Kufstein. Milchkühe, Hasen, 2 Katzen und 1 Hund.

Zur Betriebsseite

Kink

Schwoich, Tirol

Renate Sonnerer

Betrieb im Bezirk Kufstein. Unser Hof ist ein Milchvieh-Betrieb, biologisch bewirtschaftet. Außerdem gibt es direkt am Hof noch einen großen Obstanger.. Rinder, Hühner, Katzen und Hasen.

Zur Betriebsseite

Kink

Brandenberg, Tirol

Kristina Lengauer

Betrieb im Bezirk Kufstein. bei Kühen und Hühner biologische Landwirtschaft; bei den Pferden konventionelle Landwirtschaft. Mutterkühe, Pferde, freilaufende Hühner, Hunde, Katzen und Hasen.

Zur Betriebsseite